Mein Xergia |  Warenkorb |  Bestellstatus |  Hilfe
Sie befinden sich hier: Home > Hilfe > Häufige Fragen (FAQ)
Rechtliches
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutz
Impressum
Versand & Zahlung
Versandkosten
Zahlungsarten
Sicherheit
Kundenservice
Kontakt
Häufige Fragen (FAQ)
Bewertungen
Häufige Fragen (FAQ)
Produkte
Was ist der Unterschied zwischen Parfum, Eau de Parfum, Eau de Toilette...?
Was bedeutet Refill und Nachfüllbar?

Bestellung
Wie funktioniert das Warenkorbsystem?
Wann wird meine Bestellung verbindlich?
Wird der Vertragstext gespeichert?
Wie erhalte ich die Geld-zurück-Garantie?
Wie kann ich bei Xergia bezahlen?
Muss ich ein Kundenkonto anlegen?

Lieferung
Was muss ich tun, wenn ein geliefertes Produkt beschädigt ist?
Wie kann ich einen Artikel an Xergia zurücksenden?
Wie erstattet Xergia das Geld zurück?
Kann ich auch außerhalb Deutschland liefern lassen?
Kann ich die Ware umtauschen oder den Kauf rückgängig machen?
Ich möchte gerne etwas bestellen, bin aber selten Zuhause. Was kann ich machen?
Wie lange dauert es, bis meine Xergia Sendung bei mir ankommt?
Wie wird meine Bestellung versendet?
Wie hoch sind die Versandkosten?

Mein Xergia
Was sind die Vorteile von einem Kundenkonto?
Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Newsletter und Coupons
Wie kann ich mich für den Xergia Newsletter anmelden?
Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
Wie löse ich einen Geschenk-Gutschein oder Coupon ein?
Was ist der Unterschied zwischen Parfum, Eau de Parfum, Eau de Toilette und
Eau de Cologne?

Ein Parfum oder Duftwasser kann aus bis zu 500 verschiedenen Duftstoffen bestehen. Duftstoffe sind Öle, die z.B. aus Pflanzen gewonnen werden. Einer der teuersten und bekanntesten Duftstoffe ist der Jasmin. Auch bilden synthetische Duftstoffe natürliche Duftstoffe nach. Ein gutes Beispiel sind tierische Düfte. Zum Glück werden heute keine Moschushirschen mehr gehalten, um aus deren Drüsen das berühmte Moschus
zu gewinnen.

Um die Duftöle auch als Körperduft verwenden zu können, müssen sie mit Alkohol ver- dünnt werden. Der Anteil dieser Duftstoffe an der alkoholischen Lösung wird durch den Konzentrationsgehalt ausgedrückt. Ein Parfum hat die meisten Duftstoffanteile und somit auch die höchste Duftkonzentration. Der Duftstoffanteil kann beim Parfum zwischen 15% und 30% betragen. Das Eau de Cologne, Splash oder After Shave haben einen geringen Duftstoffanteil. Daher sollte man mit reinen Parfums auch sehr spar- sam umgehen, es reichen bereits kleine Mengen an Puls (Handgelenke) oder Ellenbogen, um eine große Wirkung zu erzielen.

Neben dem Duftstoffanteil spielt auch die Alkoholkonzentration eine wichtige Rolle bei der Klassifizierung. Je höher der Anteil an reinem Alkohol, also dem reinem Äthanol, desto besser werden die Duftstoffe in der Alkoholmischung aufgelöst. Ein reines Parfum hat mit bis zu 96% reinem Äthanol auch die höchste Alkoholkonzentration.

  Duftstoffkonzentration Alkoholkonzentration
Parfum15% - 30%90% - 95%
Eau de Parfum10% -14%85% - 90%
Eau de Toilette5% - 9%80%
Eau de Cologne3% -5%70%
Splash Cologne1% -3%50% - 70%
After Shave1% - 4%20% - 60%

Die Klassifizierung wird in verschiedenen Quellen unterschiedlich angeben. Bei der Einteilung spielt nicht nur die Duftstoff- und Alkoholkonzentration eine Rolle, sondern sicherlich auch die lange Geschichte des Parfums und deren einzelne Epochen. Inten-
sive Varianten, die oft in den 1980er Jahren verwendet wurden, können einen Duftstoff- anteil bis zu 40% haben. Bei unseren Angaben haben wir uns an gängige Werte aus führenden Büchern der Parfümerie gehalten, die sich auch mit unseren eigenen Erfahrungen decken.

Was bedeutet Refill und Nachfüllbar?

Nachfüllbar bedeutet, dass ein Flakon wieder mit dem gleichen Duftwasser aufgefüllt werden kann. Ein Flakon ist das Gefäß, in der Regel aus Glas, in dem das Parfum in den Handel kommt.

Die Möglichkeit der Wiederverwendung ist nicht nur aus ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll. Hochwertige Parfums können so kostengünstiger angeboten werden. Außer- dem lassen sich Flakons in kleineren Größen, z.B. für unterwegs in der Handtasche, praktisch befüllen.

Wie werden Parfums wieder nachgefüllt?

Einige Flakons werden bei uns in nachfüllbaren Flakons geliefert. Diese können Sie beim Einkauf eines schlichten und preiswerteren Refill-Flakons (Nachfüll-Flakon) wieder befüllen. Die jeweiligen Produkte sind eindeutig mit Refill (Nachfüll-Flakon) oder Nachfüllbar gekennzeichnet.

Wie funktioniert das Warenkorbsystem?

Produkte merken Sie unverbindlich durch Anklicken des Icons in den Warenkorb vor. Ihren Warenkorb können Sie jederzeit über den Buttons Warenkorb ansehen und Produkte ggf. durch Anklicken des Icons Löschen wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte kaufen wollen, gehen Sie über den Button zur Kasse zum Kassenbereich.

Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Auf der Bestellseite können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons Kaufen schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

Wird der Vertragstext gespeichert?

Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Wir senden Ihnen die Bestelldaten und die AGB per E-Mail zu. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie als registrierter Kunde jederzeit unter Mein Xergia nachverfolgen. Die AGB können Sie hier einsehen, ausdrucken und speichern.

Wie erhalte ich die Geld-zurück-Garantie?

Als Trusted Shops Mitglied bieten wir Ihnen als zusätzlichen Service den Trusted Shops Käuferschutz an. Sie müssen sich lediglich im Verlauf der Bestellung registrieren. Diese Geld-zurück-Garantie greift bei Nicht-Lieferung, Nicht-Erstattung nach Rückgabe und Kreditkartenmissbrauch. Einzelheiten finden Sie unter www.trustedshops.de.

Wie kann ich bei Xergia bezahlen?

Ausführliche Informationen zu den jeweiligen Zahlungsarten finden Sie hier.

Muss ich ein Kundenkonto anlegen?

Nein – sie können selbstverständlich auch ohne Kundenkonto bei uns bestellen. Im ersten Schritt des Bestellprozesses wählen Sie dazu einfach die Option Ich möchte meine Bestellung ohne ein persönliches Konto fortsetzen aus.

Was muss ich tun wenn ein geliefertes Produkt beschädigt ist?

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.

Das Versäumen einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Sollten Sie eine Beschädigung erst zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, dann nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt zu uns auf. Im Anschluss kümmern wir uns darum, Ihnen so schnell wie möglich den Schaden zu ersetzen.

Kontakt bei Schadensfällen:
Tel: +49 (0)30 405 76 81 0
E-Mail: service@xergia.de

Wie kann ich einen Artikel an Xergia zurücksenden?

Sollten Sie von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen, dann tragen Sie die Kosten der Rücksendung. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Xergia GmbH - Gaudystr. 4 - 10437 Berlin, Tel: +49 (0)30 405 76 81 0, Fax: +49 (0)30 609 88 28 16, E-Mail: service@xergia.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Lesen Sie bitte hierzu auch unsere Widerrufsbelehrung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wenn Sie Fragen haben, ist es oft am besten uns direkt anzusprechen. So können wir am schnellsten eine für Sie passende Lösung finden.

Senden Sie die Waren an folgende Adresse:
Xergia GmbH
Gaudystr. 4
10437 Berlin

Wie erstattet Xergia das Geld zurück?

Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Kann ich auch außerhalb Deutschland liefern lassen?

Bei Bestellungen über unseren Internetshop liefern wir zurzeit nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und Österreich.

Kann ich die Ware umtauschen oder den Kauf rückgängig machen?

Sie können Ihre Vertragserklärung binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Lesen Sie bitte hierzu auch unsere Widerrufsbelehrung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wenn Sie mit Ihrem Kauf einmal nicht ganz zufrieden sein sollten, sprechen Sie uns bitte direkt an. So können wir am besten eine für Sie zufrieden stellende Lösung finden!

Ich möchte gerne etwas bestellen, bin aber selten Zuhause. Was kann ich machen?

Wenn Sie selten Zuhause sind, können Sie bei der Bestellung eine alternative Lieferadresse angeben, z. B. die von Ihrem Arbeitsplatz.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die Sendung an eine der DHL-Packstation in Ihrer Nähe liefern zu lassen. Dort können Sie sich Ihre Lieferung rund um
die Uhr abholen!

Wie lange dauert es, bis meine Xergia Sendung bei mir ankommt?

Unsere Lieferfrist beträgt zwischen 3 und 5 Werktagen. Die Spanne hängt davon ab, ob wir oder unsere Lieferanten die Waren in ausreichenden Mengen vorrätig haben sowie die Zeit, die unser Versandpartner zur Auslieferung der Ware benötigt. Sie werden von uns per E-Mail benachrichtigt, wenn wir die Ware an Sie versenden.

In seltenen Fällen, z. B. bei Lieferverzögerungen unserer Vertragspartner und Lieferanten kann es zu Verzögerungen kommen. Sollte es dazu kommen, werden Sie selbstverständlich unmittelbar nachdem wir davon Kenntnis erlangt haben, informiert.

Benötigen Sie einen Artikel einmal zu einem bestimmten Termin, z.B. als Geburtstags- geschenk, dann können Sie auch jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen. Ihre Bestellung erhält dann von uns eine besondere Aufmerksamkeit.

Wie wird meine Bestellung versendet?

Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands mit der DHL oder der GLS. Außerhalb Deutschlands liefern wir mit der GLS.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Xergia hat sich für ein einfaches und überschaubares Modell entschieden. Klicken Sie hier für mehr Informationen.

Was sind die Vorteile von einem Kundenkonto?

Sie können in Ihrem persönlichen Kundenkonto unter Mein Xergia Ihre Liefer- und Rechnungsadressen hinterlegen. Diese Angaben können Sie dann bei zukünftigen Bestellungen bequem wieder verwenden. Ältere Bestellungen sind von Ihnen jederzeit einsehbar; bei aktuellen Lieferungen werden Sie von uns über den jeweiligen Zustellstatus informiert.

Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Ihr Passwort wird bei uns verschlüsselt gespeichert; daher kennen wir Ihre Zugangsdaten auch nicht. Wir erzeugen Ihnen einfach ein neues Passwort, welches wir Ihnen per E-Mail zusenden.

Gehen Sie hierzu auf Mein Xergia rechts oben in der Menuleiste. Auf der Anmeldeseite finden Sie einen Link Haben sie Ihr Passwort vergessen?. Rufen Sie diesen Link auf und tragen Sie anschließend Ihre E-Mailadresse ein. Stimmen die Daten mit Ihren registrierten Daten überein, dann wird das neue Passwort an Ihre angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Wie kann ich mich für den Xergia Newsletter anmelden?

Auf der Xergia Home-Seite finden Sie in der rechte Navigationsleiste unsere Xergia Newsletterbox. Geben Sie dort ihre E-Mail-Adresse an und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK. Als Dankeschön erhalten Sie von uns einen Warengutschein im Wert von
3,00 EUR.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen, indem Sie den Link Newsletter abmelden am Ende des Newsletters anklicken oder die Option unter Mein Xergia/ Service/ Newsletter deaktivieren.

Wie löse ich einen Geschenk-Gutschein oder Coupon ein?

Jeder Coupon oder Gutschein hat einen Code, den Sie während des Bestellvorgangs angeben können.

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Geben sie Ihren Couponcode im Warenkorb ein, bevor Sie zur Kasse gehen.
  2. Geben Sie Ihren Couponcode im zweiten Schritt des Bestellvorgangs Adresse
    & Zahlung
    , bei der Frage Haben Sie einen Geschenk- oder Aktionsgutscheincode? ein.

Benötigen Sie Hilfe?
Besuchen Sie unsere Hilfeseite oder rufen Sie unseren Kundenservice 030-405 76 81 0 an. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10-17 Uhr.
 
ZAHLUNGSARTEN VERSANDKOSTEN AGB WIDERRUFSRECHT DATENSCHUTZ PRESSE KONTAKT IMPRESSUM
Payment      alle Preise inkl. MwSt.   -   Versandkosten ab 3,95 €